20
Ju
Aussteiger: Hass ohne Ende, Angst ohne Ende
20.06.2013 17:16

Martin ist neun, als er den ersten Neonazi kennenlernt. Seine Eltern merken nicht, wie er sich im Laufe der Jahre radikalisiert, zum Gewalttäter wird. Erst 16 Jahre später kommt er zur Besinnung und steigt aus - ohne Hilfe hätte er es nicht geschafft...Von Björn Menzel und Jens Kiffmeier (SpiegelOnline)

Martin* ist rasend vor Wut, als er die Wohnungstür eintritt. Drinnen wartet ein Mann. Mit mehreren Komplizen packt Martin ihn, drischt auf ihn ein und tritt zu. Immer wieder. Gnadenlos. Viele Jahre lang waren sie befreundet, doch das zählt nicht mehr. Martins Kumpel will kein Neonazi mehr sein. Er will aussteigen. "Ich wollte ihn an der Wäscheleine aufhängen", sagt Martin. Nur mit Mühe und Not hätten ihn seine Schlägerkumpanen davon abhalten können...

 

Kommentare


Datenschutzerklärung