Nachrichten aus Berlin und Mitteldeutschland

Wir recherchieren exklusive Nachrichten. Vor allem in den Bereichen Politik, Gesellschaft und Wirtschaft.
 

Eine Auswahl
 

  • Stasi-Akten: Das fetzt - 27. Nov 2014
    Tausende Säcke zerrissener Stasi-Akten sind bis heute nicht sortiert. Was wurde eigentlich aus dem Plan, diese Arbeit eine Maschine machen zu lassen? Von Björn Menzel. (DIE ZEIT) Sollte diese Anlage irgendwann einmal funktionieren – sie wäre, man kann das nicht anders sagen, ein... mehr
  • Auf dem Abstellgleis - 04. Nov 2014
    Die Deutsche Bahn freut sich auf die Eröffnung der ICE-Schnellstrecke zwischen Berlin und München. So richtige Feierstimmung kann in Leipzig jedoch nicht aufkommen. Die Stadt wird vom Verkehrsstrom teilweise abgeschnitten. Von Björn Menzel. Diese Leipziger Geschichte beginnt in der Th... mehr
  • Mifa: Angst vor dem Totalausfall - 08. Oct 2014
    Einst war der größte deutsche Fahrradhersteller Mifa der Stolz einer ganzen Region. Inzwischen kämpft das Unternehmen ums Überleben. Nun sollen gleich zwei Manager die Firma retten. Von Björn Menzel (Handelsblatt). Es ist das Bild der Krise. Kopfüber hängt ein Fah... mehr
  • Bodo Ja - Linkspartei Nein - 13. Sep 2014
    Bodo Ramelow könnte als erster Linken-Politiker Ministerpräsident werden. Die Chancen stehen am Sonntag in Thüringen nicht schlecht. Bleibt die Frage: Kann Ramelow auch Wirtschaft? Unternehmer im Land sind skeptisch. Von Björn Menzel (Handelsblatt). Manchmal spielt der Zufall Sch... mehr
  • Brandenburg: Auf Jungenfang - 14. Aug 2014
    Erstmals wählen in Brandenburg auch 16-Jährige den neuen Landtag. Die Parteien wollen ihnen imponieren. Von Anne Hähnig und Björn Menzel (Die Zeit). Eine dicke Katze räkelt sich besoffen auf einer Decke. Das Tier streckt seine Pfoten in die Höhe, neben ihm liegt eine le... mehr
  • Braune Kameraden: Wölfe in Schafspelzen - 13. May 2014
    Bei den Kommunalwahlen in Mecklenburg-Vorpommern probiert die NPD eine neue Strategie. Ihre Kader verstecken sich in Wählergemeinschaften mit harmlos klingenden Namen. Von Björn Menzel (ZeitOnline). Die letzten NPD-Wahlplakate vom März hängen noch in Pasewalk. Damals war in dem O... mehr
  • Mittelständler Mifa: Maschmeyers Fahrradunfall - 03. May 2014
    Der mittelständische Fahrradhersteller Mifa war jahrelang ein erfolgsverwöhntes Unternehmen. Nun finden sich in der Bilanz Millionenverluste – doch Miteigentümer Carsten Maschmeyer glaubt weiterhin an sein Investment. Von Björn Menzel (Handelsblatt). Eigentlich war der ostd... mehr
  • Leipzig: "Hypezig" oder das "bessere Berlin"? - 01. May 2014
    Ist Leipzig das bessere Berlin? Die Diskussion darüber reißt angesichts des vielfach beschworenen Hypes um die sächsische Stadt nicht ab. Nun haben sich drei Studenten auf den Weg gemacht, die Wahrheit herauszufinden. Von Björn Menzel (dpa). Leipzig eilt mittlerweile ein guter R... mehr
  • Konsumverzicht: Greta geht in den Wald - 11. Mar 2014
    Wie kann ich mich krisenfest machen? Greta Taubert wollte es wissen und verzichtete ein Jahr lang auf Konsum. Die 30-Jährige ging in den Wald jagen und nähte sich ihre Kleidung selbst. Von Björn Menzel (dpa). Es gab einen Moment, da wollte Greta Taubert keine Vegetarierin mehr sein. D... mehr
  • Ein Klick zur Unbesiegbarkeit - 13. Feb 2014
    Vor 20 Jahren haben zwei Leipziger damit begonnen, Cheats für Computerspiele zu sammeln. Mittlerweile gehört ihre Seite mogelpower.de zu den gefragten Adressen von Computerspielern. Von Björn Menzel (dpa)...Berliner Zeitung. In sechs Kellerräumen stapeln sich bis unter die Decke ... mehr
Mehr